SERVICE
Startseite > SERVICE > Aktuelles > Nachrichten aus dem Rathaus

Dosen kommen in den "Gelben Sack"

Neu ab 2023: Dosen kommen in den „Gelben Sack“

Im Januar 2023 kommt es im gesamten Landkreis an den über 250 Containerstandorten – und somit auch in Gundelsheim zu einer wesentlichen Änderung: Nach 30 Jahren „verschwinden“ die Behälter für Dosen bzw. sonstige Metallverpackungen. Stattdessen werden diese Abfallarten ab Jahreswechsel gemeinsam mit anderen Verkaufsverpackungen aus Kunst- bzw. Verbundstoffen im „Gelben Sack“ gesammelt. Darüber hinaus können Dosen weiterhin auf den elf Wertstoffhöfen des Landkreises abgegeben werden.

Die Qualität der „Gelben Säcke“ wurde verbessert. Dennoch empfiehlt es sich, vor dem Einwurf der Dosen deren Deckel komplett abzutrennen und anschließend in die jeweilige Dose zu geben. Dadurch soll einer möglichen Beschädigung der „Gelben Säcke“ vorgebeugt werden. Der eingesetzte Entsorger (Fa. Remondis) bittet darum, dass die „Gelben Säcke“ immer zugebunden zur Abfuhr bereitgestellt werden. Landkreisbürgerinnen und -bürger erhalten zusätzliche Säcke bei den jeweiligen Stadt-, Markt- und Gemeindeverwaltungen bzw. im Landratsamt.

Tourenplanänderungen bei Restabfall- und Biotonnen

Darüber hinaus kommt es ab 2023 zu weiteren Änderungen in der Abfallwirtschaft. So hat die Fa. Eichhorn als zuständiger Entsorgungsdienstleister zum Jahreswechsel Optimierungen am Tourenplan vorgenommen. Konkret betroffen sind die Gemeinden Pettstadt, Priesendorf und Viereth-Trunstadt. Die Umstellungen können auch Auswirkungen auf die Abfuhr in den übrigen Landkreisgemeinden haben. Abfallbehälter und „Gelbe Säcke“ müssen deshalb am Tag der Abfuhr ab 6:00 Uhr bereit stehen, unabhängig, ob sich der Abfuhrtag ändert oder nicht.

Kostenloser Erinnerungsservice – Sämtliche Abfuhrtermine sind im Abfallkalender 2023, der kürzlich an alle Haushalte verteilt wurde, beinhaltet. Auf www.abfalltermine-bamberg.de können Landkreisbürgerinnen und -bürger gemeindebezogen die neuen Abfuhrtermine 2023 im pdf-Format oder als digitalen Kalender herunterladen. Außerdem können sich Interessierte kostenfrei für den E-Mail- Erinnerungsservice registrieren. Zusätzlich werden auf dem Portal unentgeltlich Apps zum Download angeboten.

Was kommt in den Gelben Sack? Grundsätzlich nur Verkaufsverpackungen, z.B.:

• (Konserven-)Dosen/Weißblech
  • Kunststoff-Folien (Plastiktüten usw.)
  • Kunststoff-Flaschen (Shampooflaschen usw.)
  • Mischkunststoffe (Becher, Netze usw.)
  • Verbundverpackungen (z. B. Getränke- und Milchtüten)
  • Styropor (Formteile von verpackten Haushaltsgeräten usw.)

Was nicht?

• Verpackungen aus Glas (zum Wertstoffcontainer)
  • Verpackungen aus Papier oder Pappe (Papiertonne/ Wertstoffhof)
  • Verpackungen mit Resten schadstoffhaltiger Produkte (Problemmüllsammlung)