Rückblick Wintermarkt 2023

Wintermarkt Gundelsheim – Besondere Gäste und zahlreiche Highlights

Gundelsheim. Am vergangenen Samstag kamen über 50 Aussteller rund um die Ortsmitte und die Bücherei in Gundelsheim zusammen und verzauberten das Zentrum in den bisher größten Wintermarkt der Gemeinde. Neben einem bunten Rahmenprogramm konnten sich die Besucher*innen bei tollem winterlichen Ambiente auch an einem vielfältigen Angebot an Kunsthandwerk und regionalen Köstlichkeiten erfreuen.

Rahmenprogramm mit Highlights für Groß und Klein.
Am Nachmittag öffnete der beliebte Wintermarkt seine Tore und wurde um 16:00 Uhr offiziell mit einer Ansprache von Bürgermeister Jonas Merzbacher und einem Auftritt der Wackelzähne des örtlichen Kindergarten St. Marien eröffnet. Anschließend standen die Bläserklasse der Michael-Arneth Grundschule und die Pimphoniker des Musikvereins Gundelsheim auf der Bühne. Mit Ihren musikalischen Einlagen sorgten Sie bei den Zuschauer*innen für eine fröhliche vorweihnachtliche Stimmung.  Am Abend konnte das Publikum der Live-Musik von Folk-Musiker Steve Reeves lauschen. Höhepunkte für die kleinen Gäste waren das winterliche Basteln für Kinder in der Bücherei und eine Fahrt mit der Kutsche aus dem Fahrstall Marcus Kreuzer. Highlight zum Marktende hin war das traditionelle Feuerwerk, das hinter der Bücherei gezündet wurde und für eine zauberhafte Stimmung sorgte.

Besondere Gäste zu Besuch auf dem Gundelsheimer Wintermarkt
Herzlich Willkommen heißen durfte die Gemeinde Gundelsheim in diesem Jahr auch Gäste aus den Partnerstädten Orlamünde (Thüringen) und Sarteano (Siena, Italien). Letztere haben eine Anreise von rund 1000 km auf sich genommen, um das bei den Gundelsheimer*innen so beliebte Olivenöl aus Siena persönlich zu verkaufen und dem Wintermarkt teilhaben zu können. Auch der Orlamünder Bürgermeister Uwe Nitsche besuchte die Veranstaltung und freute sich über die lebendigen Städtepartnerschaften.

Vielfältiges Angebot – Kunsthandwerk & Köstliches
Künstlerisch hatte der Wintermarkt einiges zu bieten. Neben Holzhandwerk, Floristik, Imkereiprodukten und anderen handwerklichen Kunstwaren wurden Malerei, hochwertige Textilien und  verschiedene Deko- und Geschenkartikel angeboten. Auch kulinarisch blieben keine Wünsche offen. Nicht nur die die ortsässigen Vereine, Einrichtungen und Elternbeiräte versorgten die Marktbesucher*innen mit zahlreichen Köstlichkeiten, auch einige externe Aussteller trugen zur kulinarischen Vielfalt bei. Von süßen Leckereien, herzhaften Snacks und warmen Gerichten bis hin zu Glühwein, Kinderpunsch und Wintercocktail – hier kam jeder auf seinen Geschmack!